•• So wichtig ist Zusammenarbeit

Datum: 21.05.2019

Künftig möchte ich diesen Blog auch dafür nutzen, um dich an meiner inneren Einstellung teilhaben zu lassen. Auf Neudeutsch nennt man das "Mindset" hab ich gehört ;).
Jeder will doch erfolgreich sein oder? Also ich auf jeden Fall. Und wenn es für mich einen Faktor gibt, der mich in den letzten Jahren definitiv weitergebracht hat, dann ist das die Zusammenarbeit mit Kollegen und Gleichgesinnten. Legen wir los. Es wird interessant.

Am Anfang steht der Erfolg

Jeder hat doch etwas, bei dem er weiterkommen will oder? Nichtraucher werden, an der Figur arbeiten, einen tollen Schulabschluss machen oder mit seinem Pferd im Training besser werden. Man könnte die Liste unendlich weiterführen. Wenn man dann sein Ziel erreicht hat, spricht man von Erfolg. Zurecht. Denn man kann stolz darauf sein, wenn man etwas geschafft hat. Heute soll es um einen Faktor gehen, der dafür sorgt, dass man schneller erfolgreich wird.

Die Antwort ist Zusammenarbeit

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man durch Zusammenarbeit wesentlich schneller an seine Ziele kommt als man es als Einzelkämpfer schaffen kann. Zunächst einmal möchte ich dir erzählen, was ich persönlich unter Zusammenarbeit verstehe. Konkurrenzdenken kenne ich nicht. Für mich gibt es Kolleginnen und Kollegen und vielleicht im äußersten Fall "Mitbewerber". Aber als Konkurrenten bezeichne ich niemanden. Das bedeutet nicht, dass ich mich als etwas besseres sehe oder mich gar als konkurrenzlos bezeichnen würde. Auf gar keinen Fall. Ich mag nur einfach diesen Begriff "Konkurrent" nicht. Das Leben ist kein Wettkampf, bei dem es darum geht, wer besser ist als der andere. Leider wird uns das schon in der Schule durch Noten und die Schneller-Höher-Weiter Gesellschaft so antrainiert. Aber das nur am Rande.

Nachdem ich verinnerlicht hatte, dass ich Konkurrenzdenken ablegen kann, konnte ich mich auch viel leichter für Zusammenarbeit öffenen. Es war also einfacher auf andere Fotografen oder Grafikdesigner zuzugehen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Boah und was dadurch alles in Bewegung gesetzt wurde, ist unvorstellbar.

Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten aus der eigenen Branche

Viel zu oft wird nicht erkannt, dass man durch Zusammenarbeit automatisch einen Erfahrungsaustausch hat. Und sogar der blutigste Anfänger in der eigenen Branche kann dem langjährigen Profi noch etwas lernen. Deswegen umgebe ich mich wahnsinnig gerne mit anderen Fotografen. Und wenn es nur für ein nettes Gespräch bei einem Kaffee ist. Man bekommt mindestens neue Impulse, von denen man etwas auf die eigene Arbeit übertragen kann. Und wenn man sein Gegenüber genau so offen behandelt und mit offenen Karten über Erfahrungen spricht, profitiert auch der- oder dienejige dann davon.

Aus genau solchen Kontakten haben sich für mich inzwischen feste geschäftliche Partnerschaften ergeben. Wie sollte ich zum Beispiel alleine eine Vielzahl von Turnieren (17 Shows im jahr 2019) bewältigen? Schon allein aus dieser Logik heraus ist es wichtig, engagierte und loyale Leute um sich herum zu haben. Aber man darf hier nicht nur nehmen, sondern muss auch zurück geben. Und damit meine ich mehr geben, als nur Geld für die geleistete Arbeit. Echte Loyalität und echte Zusammenarbeit bezahlt man nicht. Die verdient man sich. Ein Beispiel, wie ich das meine?

Im Jahr 2019 kann ich mich für unsere Turnier auf ein Team von insgesamt 10 (!!!) Leuten verlassen. 10 Leute. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich bin mir sicher, dass Tina, Stephan, Jojo, Nadine, Andreas, Jessy, Aileen, Helen und Marina das hier lesen werden. Ihr seid unser Erfolg und ich bin mega dankbar dafür, diese Personen in unserem Team zu haben. Wenn ich von unserem Turnierteam spreche, hab ich meistens einen Gedanken im Kopf.

"Unter jedem Bild steht mein Name. Aber hinter diesem Namen steht ein mega Team."
Und wie kommt die angesprochene win-win Situation zu Stande? Okay ein kleiner Vorteil für unsere Leute ist die Bezahlung. Aber das ist bei weitem nur ein kleiner Teil, von dem, das ich geben kann. Vielmehr versuche ich, meinen Leuten etwas von diesem Erfolg abzugeben, damit auch sie davon profitieren können. Alle Fotografen in unserem Team bieten auch unter ihrem Namen Fotoshotings & Co. an. Also sollen sie durch ihre Arbeit auf den Turnieren auch einen Push für ihre eigene Fotografie bekommen. Ich feier mit ihnen jeden neuen Auftrag so, als wäre es mein eigener. Auf Facebook teile ich ihre Shootingaktionen auf meiner Seite, um ihnen etwas von meiner Reichweite abzugeben. Bedankt sich jemand in Social Media für ein tolles Turnierbild bei mir, dann verlinke ich unter dem Beitrag diejenige oder denjenigen der das Foto tatsächlich gemacht hat.

Genau das sind die Prinzipien, die ich unter einer win-win Situation verstehe. Und ganz nebenbei macht das auch noch mega viel Spaß.

Ein Blick in andere Branchen - das Mastermind

Seit Anfang 2019 bin ich Mitglied einer Mastermind Gruppe. Kurz erklärt. Eine Mastermind Gruppe besteht aus wenigen Mitgliedern. Maximal 8 - 12 Leute, die aus möglichst verschiedenen Branchen kommen. Kerngedanke einer Mastermind Gruppe ist die Regelmäßigkeit und Kontinuität. Die gesamte Gruppe trifft sich regelmäßig persönlich und bleibt ständig im Kontakt, um sich über jüngste Erfahrungen, Strategien und Ziele auszutauschen. In einer Mastermind werden alle Karten komplett auf den Tisch gelegt. Geschäftliche Dinge und auch die persönliche Entwicklung kommen zur Sprache. Und glaubt mir eines. Was bei und vor allem nach diesen Treffen passiert, ist der pure Wahnsinn. Motivation, Inspiration und ein richtiger Push für die nächsten Wochen sind garantiert. Vor Allem bringt der Blick über den Tellerrand in eine neue Branche klasse Ideen. Nach einiger Zeit ist man eben in seiner Arbeitsweise festgefahren. Genau dann kommt man durch die Zusammenarbeit mit Leuten aus anderen Bereichen extrem weiter. Ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Kooperationen

Als dritten und letzten Punkt möchte ich über Kooperationen sprechen. Eine Kooperation bringt automatisch Vorteile für beide Seiten. Und eine Kooperation zu finden ist sogar relativ leicht. Für mich gibt es einige wenige Faktoren, die erfüllt sein müssen, um eine Kooperation einzugehen. Und auch in genau der Reihenfolge.

  1. Beide Partner brauchen dieselbe Zielgruppe.
  2. Die persönliche und menschliche Basis muss passen.
  3. Beide müssen sich für gegenseitige Loyalität entscheiden.
  4. Das Angebot der Kooperation muss einen echten Mehrwert für die gemeinsame Zielgruppe bieten.
  5. Die Spielregeln müssen klar abgesteckt werden.
  6. Die Kooperation beginnt im Kopf und wird nach Außen getragen.

Eine solche Kooperation habe ich zum Beispiel mit Torsten Gärnter. Torsten ist Reiningtrainer und Profi seit über 20 Jahren. Zu einigen meiner Kunden gehören Reiningreiter. Persönlich sind Torsten und ich wie Arsch auf Eimer und wir haben mega Bock darauf, zusammen zu arbeiten. Ein Teil unserer Kooperation ist unser sogenannter Mega Deal, den wir jetzt im dritten Jahr so durchziehen. Konkret sieht das so aus, dass jedes Pferd, das mindestens drei Monate bei Torsten im Training ist, ein Fotoshooting bei mir gratis bekommt. Die Kosten für das Shooting übernimmt dabei Torsten. Gegenseitig promoten wir diese Aktion immer wieder. Torsten bietet mit dieser Art der Kooperation seinen Kunden eine zusätzliche, unseres Wissen nach sogar einzigartige, Leistung. Ich gewinne automatisch neue Kunden, kann mein Portfolio erweitern und mache glückliche Pferdebesitzer noch glücklicher. Da sprechen wir jetzt sogar von einer win-win-win (Kunde-Torsten-Tom) Situation :). Ich denke, du verstehst, was ich damit meine.

Und solche Kooperationen sind in alle Richtungen denkbar, sofern diese Punkte erfüllt sind. Jeder, der selbst auf der Suche nach Kooperationen ist oder bereits mit dem Gedanken gespielt hat, sollte jetzt ins Handeln kommen. Kooperationen sind ein traumhafters Beispiel für Zusammenarbeit.

Gedanken zum Abschluß

Wie du also siehst, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass mich persönlich Zusammenarbeit viele viele Schritte weiter gemacht hat. Sowohl geschäftlich als auch privat profitiere ich und auch meine Partner von diesen Verbindungen. Ich will jedem raten, sich für dieses Thema zu öffnen. Verkriechen und jahrelang nur seinen eigenen Stiefel machen bringt niemanden wirklich weiter. Ganz im Gegenteil, man vereinsamt und verliert sich in seinem eigenen Trott.

Dazu fällt mir jetzt als Finish dieses Artikels ein treffender Gedanke ein. Ich liebe Metaphern ;)

"Löwen jagen im Rudel und werden nicht umsonst Könige genannt!"

Warum es also nicht den Löwen gleichtun und dadurch mehr Erfolg haben?

Vielen Dank für deinen Besuch.

- Tom -