•• Pferdefotoshooting bei Tom Hautmann

Datum: 07.06.2017

Die Pferdefotografie begleitet mich jetzt schon seit 5 Jahren. Damals, als ich meine ersten Fotoshootings hatte, dachte ich nicht im geringsten daran, welche Ausmaße das mal annehmen wird. In diesem Artikel möchte ich euch mehr über meine Art der Fotografie erzählen und euch auch zeigen, dass für jeden von euch etwas dabei ist.

Den Anfang machen Bilder

Jacs Yellow Command PQH Vested in Mags Daniel Klein Reining

Die Vielfalt der Pferdefotografie

Die Pferdefotografie bietet wahnsinnig viele Möglichkeiten. Und so wie jeder Pferdfotograf seinen eigenen Stil hat, so habe auch ich über die Jahre meinen Weg gefunden, um Pferde perfekt in Szene zu setzen. Weitestgehend kennt man mich als Fotograf aus der Westernsportszene - geradlinige Fotos, die Ausdruck, Kraft und die sportliche Seite eines Pferdes vermitteln. Durchaus habe ich viele Aufträge dieser Art. Aber es gibt mehr, was ich euch zu bieten habe. Immer dann, wenn Emotionen und die Harmonie zwischen Pferd und Mensch nicht zu kurz kommen sollen, kann ich auch eine ganz andere Seite meiner Fotografie zeigen. Im Folgenden zeige ich euch eine Vielzahl von Bildern, die sich in Bildstil und Bildaufbau stark unterscheiden. Licht und Umgebung spielen hierbei eine wahnsinnig große Rolle.

Emotionale Pferdefotos

Immer mehr finde ich auch Gefallen an der emotionalen Seite der Pferdefotografie. Aufnahmen im Gegenlicht, Portraits von Pferd und Besitzer gemeinsam oder aussergewöhnliche Looks.

Pferd Gegenlicht Pferdefotoshooting Abendstunden Reitplatz Pferd Criollo Stute Gegenlicht Pferdefoto im Gegenlicht Pferd vor weißem Hintergrund Quarter Horse Koppel Cardinal Footworks

Klassische Pferdeportraits

Klassische Pferdeportraits zählen häufig zu meinen Aufträgen. Sie verkörpern den absoluten Ausdruck, die Kraft und die Spannung, die in diesen Bildern steckt. Ein Pferd, dessen konzentrierter Blick bei gespitzten Ohren auf den Betrachter fällt, fesselt einen sofort.

Aint It Copperchoc Dun It With A Splash

Portraits vor schwarzem Hintergrund

Von allen geliebt und bewundert. Der absolute Minimalismus in der Pferdefotografie und doch so wirkungsvoll. Das sind die Portraits von Pferden vor schwarzem Hintergrund. Und zugegeben, diese Bilder zu machen ist gar nicht mal so schwer. Die passende Location mit dem passenden Licht und schon sind die Fotos im Kasten. Hierbei beschränkt sich alles nur auf das Pferd. Es gibt keinen speziellen Hintergrund, der uns irgendwie vom Pferd ablenken könnte. Diese Art von Bildern wirkt einfach edel.

Pferd schwarzer Hintergrund Schwarzer Hintergrund Pferd Aint It The Blues Nachkommen

Actionfotos - unterm Sattel und auf der Koppel

Immer dann, wenn Pferde in Bewegung fotografiert werden kommt Action ins Spiel. Da ich mich viel im Reiningsport bewege, gibt es natürlich immer wieder Bilder dieser schnellen Westerndisziplin. Aber auch auf der Koppel entstehen phantastische Aufnahmen eurer Pferde. Diese Art der Fotografie ist extrem spannend und es kommt auf den perfekten Moment an. Die Bewegungsphase und die Form des Pferdes müssen hierbei stimmig seins. Serienbildaufnahmen gibt es bei mir nicht - ich warte den richtigen Moment ab, um dann das eine Foto zu machen.

sliding stop lil magnum Koppelfotoshooting Quarter Horse Reining Fotografie Spin von oben Koppelfotos customized-cutie Quarter Horse Fohlen by Lil Peppy Dunit Right Brand New Trash

Wie läuft ein Fotoshooting ab?

Nachdem wir einen gemeinsamen Termin gefunden haben, besprechen wir das Fotoshooting am besten telefonisch vorab. Wir unterhalten uns über deine Vorstellungen, darüber welche Art von Fotos du gerne haben willst und ich freu mich natürlich auch mehr über dein Pferd zu erfahren. In diesem Telefonat geb ich dir dann auch schon die wichtigsten Infos durch.

Helfer vor Ort

Ein Fotoshooting läuft nur mit Helfern, die uns assistieren. Mit Hilfe von Rascheltüten, Futterschüssel, Besen, Spiegel und vielen anderen Dingen bringen wir dein Pferd dazu, dass es aufmerksam schaut und die Ohren gespitzt hat. Meistens wird der Helferjob dann zum Spaß für alle Beteiligten, denn zum Lachen gib es immer was, wenn mit Faschingströten oder Spiegel das Pferd animiert wird.

Die Vorbereitung

Zum Fotoshootingtermin sollte dein Pferd nach Möglichkeit frisch gewaschen sein und auf Hochglanz poliert werden. Das Finish machen wir dann direkt vor dem Shooting gemeinsam. Ich habe immer eine Auswahl an Glanzsprays für Fell und Mähne und Babyöl dabei. Du wirst den Unterschied in puncto Glanz und Ausstrahlung deutlich merken.

Wenn wir Bilder mit dir und deinem Pferd machen, dann solltest du dich ebenso für das Fotoshooting rausputzen. Eine schicke Bluse, eine schöne Hose und stilechte Klamotten sind perfekt. Farblich kann man sich entsprechend der Jahreszeit oder dem eigenen Geschmack kleiden. Das Wichtigste bei deinem eigenen Look ist der Wohlfühlfaktor. Denn das strahlst du später auch auf den Fotos aus.

Das Shooting

Ich bin kein Fan davon, eine Dauer für ein Fotoshooting festzulegen. Wir arbeiten mit Tieren und jedes Pferd ist unterschiedlich, so dass man nicht pauschal sagen kann "Nach einer Stunde sind die Bilder im Kasten". Mir sind die Ruhe und eine entspannte Atmosphäre am Set wahnsinnig wichtig. Und mit genau dieser Ruhe gehen wir durch das Shooting. Ein Fotoshooting soll Spaß machen und wird ein Erlebnis für euch sein. Mit Hektik und Stress wäre das nicht möglich. Aus diesem Grund streichen wir diese beiden Wörter sofort aus dem Wortschatz.

Beim Shooting gehe ich jederzeit auf deine Wünsche ein. Wir fotografieren aus verschiedenen Perspektiven und lassen deinem Pferd genug Zeit, um sich in der Situation wohl zu fühlen. Gedankt wird es uns mit einmaligen Erinnerungen, die man mit Smartphone & Co. so nicht hinbekommt. Dabei ist alles möglich - Portraits mit und ohne dir, freilaufend auf der Koppel oder unter dem Sattel beim reiten. Ich erfülle dir deine Wünsche zum perfekten Bild.

Nach dem Shooting

Bereits beim Shooting wirst du einen Blick auf die Bilder werfen können. Meistens ist dann die Reaktion der Leute überwältigend. Die Aussagen gehen dann von "Oh wow, ist das wirklich mein Pferd?", über "Und ich soll mich da jetzt entscheiden, welche Bilder ich nehme?" bis hin zu "Tom - das ist umwerfend.". Strahlende Gesichter natürlich inklusive.

Circa ein bis zwei Wochen nach dem Fotoshooting bekommst du von mir eine Vorabauswahl deiner Bilder. Aus dieser Vorabauswahl kannst du dir dann deine Fotos aussuchen, die im Shootingpaket inklusive sind und natürlich noch weitere Bilder dazu bestellen. Aber dem nicht genug, kannst du aus deiner Auswahl bei mir auch Abzüge auf hochwertigem Fotopapier bestellen. Die edelste Variante für Abzüge ist und bleibt die Leinwand - großformatig im Wohnzimmer hängend. Stellt euch mal euer Pferd auf einer 60 x 40cm großen Leinwand bei euch zu Hause vor. Wie wäre das?

Lust bekommen?

Wenn du jetzt bis hierhin gelesen hast, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du Interesse an einem Fotoshooting hast - richtig? Na dann - nicht's wie ran. Der Sommer steht vor der Tür, die Natur zeigt sich im schönsten Grün, die Pferde haben kein Winterfell mehr und der Sonnenuntergang ist spät am Tag. Welche Voraussetzungen könnten besser sein? Folge einfach dem nachfolgenden Button und hol dir Infos zu einem Fotoshooting bei mir.

Preise & Infos ansehen

Vielen Dank für deinen Besuch.

- Tom -